Pressemitteilung: Nordex und Light:Guard vertiefen Zusammenarbeit im Bereich der Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung

Isernhagen, 11. März 2021

Um Windparkbetreibenden den Umstieg zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) zu erleichtern, haben die Nordex Group und die Light:Guard GmbH eine gemeinsame Lösung, BNK-Ready, entwickelt. Die Nordex Group und die Quantec Sensors GmbH, das Schwesterunternehmen der Light:Guard, arbeiten bereits seit März 2020 im Bereich BNK zusammen.

Kern dieser Kooperationsvereinbarung ist die Ausrüstung von Windparks mit Nordex-Bestandsanlagen mit dem light:guard-System zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung. Durch diesen Schritt erfolgen die gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV) erforderlichen Upgrades der Kommunikations- und Befeuerungsinfrastrukturen der betreffenden Windparks. Bereits jetzt werden Light Control Units (LCU) von Light:Guard als Schnittstelle für den Anschluss von BNK-Systemen eingesetzt.

Alexander Gerdes, Geschäftsführer der Light:Guard GmbH, erklärt: „Das zusammen mit Nordex entwickelte Konzept ermöglicht eine direkte Integration der BNK-Ready ausgestatteten Nordex-Anlagen in das light:guard-System ohne den Erwerb zusätzlicher Hardware. Damit kann das System zu attraktiven Preisen angeboten werden.“

Mit der Umrüstung auf BNK-Ready erfüllen Nordex-Bestandswindparks in Verbindung mit dem transponderbasierten light:guard-System zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung alle Anforderungen der AVV sowie des Energiesammelgesetzes.

„Zwischen dem light:guard- System für die Signalbereitstellung und BNK-Ready zur Ertüchtigung der Nordex Windenergieanlagen sind alle technischen, rechtlichen und organisatorischen Schnittstellen eindeutig definiert und aufeinander abgestimmt. Damit können wir bei zeitnaher Beauftragung erreichen, dass alle Nordex-Anlagen spätestens zum Stichtag der gesetzlichen Vorgaben, dem 31. Dezember 2022, mit AVV-konformer Infrastruktur einschließlich Signallieferung ausgestattet sind“, so Maik Haas, Head of Upgrades & Modernisations der Nordex Group.

Anfragen an Nordex zur BNK-Ready Umrüstung können Windparkbetreibende gerne direkt an ihre Nordex-Kundenbetreuer:innen richten.

Pressekontakt:

Light:Guard GmbH
Magnus von Asow
[email protected]

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter

Wir laden Sie ein

Webinar: BNK in meinem Windpark überwachen mit OWL von Light:Guard

Wussten Sie schon, dass sie als Kunde der Light:Guard das BNK-System in Ihrem Windpark selbst überwachen können? Das geht ganz einfach mit unserem hauseigenen webbasierten Tool OWL. OWL steht für Overview for Windfarms and LCUs und ermöglicht Ihnen als Betreiber oder Betriebsführer, den Status ihres BNK-Systems einzusehen.

Um Ihnen zu erläutern, wie das OWL funktioniert und wie Sie es benutzen können, laden wir Sie herzlich zu unserem Webinar am 11. September von 11-12 Uhr ein. Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt.

Unser Produktmanager Dr. Holger Großmann wird Ihnen in diesem Webinar die Funktionsweise und Nutzung des Tools erklären.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Registrieren Sie sich einfach über folgenden Link: