Pressemitteilung: Nordex und Light:Guard vertiefen Zusammenarbeit im Bereich der Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung

Isernhagen, 11. März 2021

Um Windparkbetreibenden den Umstieg zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) zu erleichtern, haben die Nordex Group und die Light:Guard GmbH eine gemeinsame Lösung, BNK-Ready, entwickelt. Die Nordex Group und die Quantec Sensors GmbH, das Schwesterunternehmen der Light:Guard, arbeiten bereits seit März 2020 im Bereich BNK zusammen.

Kern dieser Kooperationsvereinbarung ist die Ausrüstung von Windparks mit Nordex-Bestandsanlagen mit dem light:guard-System zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung. Durch diesen Schritt erfolgen die gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV) erforderlichen Upgrades der Kommunikations- und Befeuerungsinfrastrukturen der betreffenden Windparks. Bereits jetzt werden Light Control Units (LCU) von Light:Guard als Schnittstelle für den Anschluss von BNK-Systemen eingesetzt.

Alexander Gerdes, Geschäftsführer der Light:Guard GmbH, erklärt: „Das zusammen mit Nordex entwickelte Konzept ermöglicht eine direkte Integration der BNK-Ready ausgestatteten Nordex-Anlagen in das light:guard-System ohne den Erwerb zusätzlicher Hardware. Damit kann das System zu attraktiven Preisen angeboten werden.“

Mit der Umrüstung auf BNK-Ready erfüllen Nordex-Bestandswindparks in Verbindung mit dem transponderbasierten light:guard-System zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung alle Anforderungen der AVV sowie des Energiesammelgesetzes.

„Zwischen dem light:guard- System für die Signalbereitstellung und BNK-Ready zur Ertüchtigung der Nordex Windenergieanlagen sind alle technischen, rechtlichen und organisatorischen Schnittstellen eindeutig definiert und aufeinander abgestimmt. Damit können wir bei zeitnaher Beauftragung erreichen, dass alle Nordex-Anlagen spätestens zum Stichtag der gesetzlichen Vorgaben, dem 31. Dezember 2022, mit AVV-konformer Infrastruktur einschließlich Signallieferung ausgestattet sind“, so Maik Haas, Head of Upgrades & Modernisations der Nordex Group.

Anfragen an Nordex zur BNK-Ready Umrüstung können Windparkbetreibende gerne direkt an ihre Nordex-Kundenbetreuer:innen richten.

Pressekontakt:

Light:Guard GmbH
Magnus von Asow
[email protected]

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter

Find out about ADLS in your country

Webinar: ADLS international

Für Planer, Projektierer und Betreiber

Webinar: BNK in Österreich

Die Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) gewinnt auch in Österreich zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig bestehen bei vielen Betreibern und Projektierern noch offene Fragen zur rechtlichen Einordnung und praktischen Umsetzung.

Gerne möchten wir Sie daher zu unserem kostenfreien Webinar „Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung in Österreich – was muss ich als Betreiber beachten?“ einladen.

In dieser Veranstaltung geben wir Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuelle rechtliche Situation und zeigen, wie eine praxistaugliche Umsetzung in Österreich aussehen kann. Dabei beantworten wir unter anderem folgende Fragen:

❓Was ist der Zweck der BNK?
❓Welche Gesetze gelten für die BNK in Österreich?
❓Wie funktioniert die Technik im Windpark?
❓Wie sieht die mit der Austro Control abgestimmte Lösung von Light:Guard aus?

Im Anschluss besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und individuelle Themen zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet am 25. März 2026 von 11 bis 12 Uhr statt. Melden Sie sich einfach über den Button unten an: